Erfahrung in der Montage

Was Erfahrung in der Montage ist und in welchen Situationen sie eine besondere Rolle spielt – dazu geben diese Seiten einen Überblick.

Die Frage nach Erfahrung in der Montage ist nicht am grünen Tisch zu beantworten. Dazu muss man in die Montage gehen, den Beschäftigten dort zuhören und ihre Arbeitsplätze kennen lernen. Das alles haben wir einem wissenschaftlichen Projekt getan: Im Frühjahr 2006 wurden in fünf Montageunternehmen rund 60 ausführliche Einzelinterviews geführt, teilweise direkt am Arbeitsplatz. Ergänzt wurden sie um eine Reihe von Gruppendiskussionen, an denen auch Vorgesetzte, Beschäftigte aus Steuerungs- und Personalabteilungen und Betriebsräte beteiligt waren.

Hier wird für verschiedene Anforderungen in der Montage beschrieben, welche Fähigkeiten erfahrungsbasierter Wissensarbeit eine Rolle spielen.

Erfahrung – das zeigen unsere Untersuchungen – ist für alle Tätigkeitsbereiche und Anforderungsdimensionen zentral. In der angeblich so einfachen und monotonen eigentlichen Montage genauso wie in Bezug auf Leistung und Qualität und das ganze „Drumherum“ der Disposition und Organisation.

Auch die Prozesse der Optimierung und des Lernens sind ohne erfahrungsbasierte Wissensarbeit nur die halbe Miete…